Hauptstufe

Die Hauptstufe besuchen Schülerinnen und Schüler zwischen dem 5. und 9. Schulbesuchsjahr.

Der Unterricht wird entsprechend dem individuellen Entwicklungsstand der Schülerinnen und Schüler gestaltet, wobei die Lern- und Förderangebote bestimmt sind durch den individuellen Lebenswelt- und Alltagsbezug der einzelnen Schülerinnen und Schüler. Inhaltlich kommen in der Hauptstufe neue Fächer hinzu, wie z.B. Geschichte, Gemeinschaftskunde und Biologie. Kulturtechniken werden im Klassenverband, wie auch in Differenzierungsgruppen unterrichtet.

In der Phase des pubertären Um- und Aufbruchs lernen die Jugendlichen sich selbst einschätzen zu können und die eigene Identität hin zum Erwachsenwerden zu entwickeln. Lern- und Förderangebote sind stets geprägt durch das Erfahren sozial relevanter Regeln und Normen, die Schülerinnen und Schüler auf Teilhabe in der Gesellschaft vorbereiten und zu größtmöglicher Selbständigkeit führen.

Neben dem Klassenunterricht lernen die Schülerinnen und Schüler in klassen- und stufenübergreifenden Gruppen ihre eigenen Fähigkeiten zu erkennen und diese, auch im Hinblick auf die spätere berufliche Zukunft, weiterzuentwickeln. Hierfür erhalten die Schülerinnen und Schüler ein breites Spektrum an verschiedenen Angeboten von regelmäßig stattfindenden Arbeitsgemeinschaften und Projektunterricht, wie die Pausencafé-AG, Kunst-, Werken- und Gestaltprojekte, Zirkus-AG, Wahrnehmungs- und Entspannungsangebote, sowie tiergestützte Pädagogik am Pferd oder am Hund.